CHOR





 

ZUM CHOR


Der Gospelchor Rückenwind wurde im Jahre 1997 anlässlich eines Jugendgottesdienstes gegründet. Zehn motivierte Jugendliche beschlossen daraufhin zusammenzubleiben, um weitere Auftritte in Angriff zu nehmen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Inzwischen ist der Chor auf 25 aktive Mitglieder angewachsen, wovon in der Regel nur zwei männlichen Geschlechts sind, unser Pianist und der Chorleiter, Sänger, Organisator und Gründer Michel Knab. Ansonsten sind es ausschließlich weibliche Sängerinnen im Alter von 20 bis 40 Jahren.



ZU UNSEREM NAMEN


Der Name »Rückenwind« ist nicht zufällig gewählt. Durch die Freude und Begeisterung mit der wir singen, aber auch durch die Aussagen unserer überwiegend christlichen Liedtexte möchten wir unseren Zuhörern »Aufwind« geben. Das gelingt den  Chormitgliedern nicht zuletzt auch deswegen so häufig, da wir alle ein großes gemeinsames Hobby – das Singen und die Freude an der Musik – haben, sondern weil uns darüber hinaus auch enge Freundschaften miteinander verbinden. Das macht den Chor für uns und auch für unsere Zuhörer zu etwas ganz Besonderem.



ENGAGEMENT UND KONZERTE


Außer kirchlichen Auftritten wie Gottesdienste, Pfarrfeste, Firmungen, Hochzeiten, usw., engagieren wir uns auch an verschiedenen Projekten wie zum Beispiel dem Cho(h)rwurmwochenende im Schloß Weiterdingen, 72 h ohne Kompromiss, sowie anderen Projekten (u. a. beim Hochrhein Sängerbund). Jedoch sind wir aber auch über unsere Region hinaus bekannt durch unsere zahlreichen Auftritte und Konzerte. Ob in Deutschland oder unseren Nachbarn, der Schweiz. So war »Rückenwind« zum Beispiel am 175 - jährigen Jubiläum der Erzdiözese Freiburg auf dem Münsterplatz beteiligt, wo wir bei strömendem Regen eine Vielzahl an Zuschauern und Zuhörern an uns binden konnten. Unter anderem hatten wir ebenfalls Auftritte in Zürich, in Oberschwaben und im Rahmen des WeltJugendTages in St. Blasien. Zudem wird der Chor häufig zu Chortreffen und Chorkonzerten engagiert und geladen, zusätzlich zu unseren eigenen Konzerten.
Auftritte am Schwytzertag Tiengen, dem bekannten Tiengener Sommer und dem Festival junger Chöre, Bad Säckingen runden die Vielfalt der Auftritte ab.







JUBILÄUM


Im Jahr 2017 feierte »Rückenwind« sein zwanzigjähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst und einem großen Konzert.
All dies und nicht zuletzt auch unsere stetig steigende Mitgliederzahl führte zu einem hohen Bekanntheitsgrad und zu großer Beliebtheit nicht nur in unsrer Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt Tiengen, sondern auch über regionale Grenzen hinaus.



CHORPROBEN


Der Chor probt regelmäßig Freitags ab 18.00 Uhr im Pfarrsaal in Tiengen. Singbegeisterte sind jederzeit recht herzlich Willkommen.